In unserem heurigen Haupturlaub hat es uns auf einen zweiwöchigen Roadtrip nach Kroatien verschlagen. Wir waren Ende August bis Anfang September unterwegs von Istrien hinunter bis Dalmatien und dann wieder retour mit einigen Zwischenstopps auch auf dem Rückweg. Aber alles der Reihe nach.

Anfangs wollten wir auf ungeplanten Pfaden durch Kroatien reisen, was im Nachhinein gesehen sicher mehr Möglichkeiten geboten hätte um nicht so touristische Orte zu erkunde. Da wir aber heuer gefürchtet haben, dass Kroatien überlaufen sein könnte, haben wir uns entschieden die Eckpunkte und Hotels im Vorhinein zu reservieren.

Nach dem erfolgreich absolvierten letzten Arbeitstag ging es sofort nach Dienstschluss ins Auto und ab Richtung Süden. Unser erster Stopp sollte Crikvenica werden. Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass wir alle Inseln ausgelassen haben und uns wirklich nur am Festland entlang getastet haben.

Da wir Ende August unterwegs waren, war an der Grenze auch nicht mehr ganz so viel los. Es ging also knapp vier Stunden bis Crikvenica, wo wir ein Hotel knapp außerhalb der Stadt gebucht hatten. (Hotel Vali Dramalj)

Das Hotel hat über einen eigenen privaten Strand mit Liegen verfügt und war wirklich klein aber fein. Was uns sehr gefallen hat war, dass das Hotel nicht überlaufen war und wir daher auch viel Platz und Ruhe am Strand hatten. Das war uns für ein erstes Abschalten mitunter am wichtigsten. Einfach in Ruhe am Strand liegen, lesen, die Sonne auf den Bauch scheinen lassen…und das haben wir bekommen.

Eines muss man sich aber bewusst sein: Man geht gute 20 Minuten bis in die Altstadt von Crikvenica. Uns hat das nicht gestört, denn man schlendert an der Promenade entlang, kommt an vielen Lokalen und Bars vorbei und man hat nie das Gefühl in einer Einöde unterwegs zu sein.